Welcome :: Uli Brückner
Jean Monnet Professor for European Studies

Stanford University

Seit 1999 unterrichte ich für das Berliner Stanford Overseas Studies Center. Dort ist wie in der Mutteruniversität in Kalifornien das akademische Jahr in Terms (entsprechend den Jahreszeiten) aufgeteilt und folgt nicht der deutschen Semesterordnung. In jedem Herbst und Winter biete ich in zwei Kursen das sogenannte European Module an. Darin geht es um aktuelle Themen europäischer Integration, eine Einführung  in die Funktionsweise der EU, ihre Politiken, die Außenbeziehungen und insbesondere den transatlantischen Beziehungen.

In einigen Jahren finden in Verbindung zu diesen Kursen sogenannte Intercenter Konferenzen statt, zu denen sich Stanford Studenten an einem Overseas Studies Center treffen und ihre Erfahrungen aus thematisch verwandten Kursen austauschen.

Der Kurs richtet sich exklusiv an Stanford Studenten. Aus didaktischen Gründen werden auch europäische Gaststudenten eingeladen, um bereits bei der Vorbereitung von Referaten den transatlantischen Austausch zu befördern.

Nach meinem Ausscheiden aus der FU Berlin, wo ich bis 2002 einen Jean Monnet Chair inne hatte, hat die Stanford University 2003 einen neuen Jean Monnet Chair erfolgreich für mich beantragt.

Seitdem unterrichte ich im Herbst / Winter in Berlin und im Frühling in Kalifornien. Der Sommer ist bei Stanford frei.

hoch
 
Kontakt :: Impressum :: © 2020 Ulrich Brückner. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign :: Netzformat Internetagentur