Welcome :: Uli Brückner
Jean Monnet Professor for European Studies

Seminare an der Europäischen Akademie Berlin

Seit Ende der 90er Jahre habe ich an der Europäischen Akademie Berlin Vorträge gehalten, an Podiumsdiskussionen und mit meinen Studenten an Veranstaltungen teilgenommen. Dazu gehörten u.a. EU-Seminare mit den diplomatischen Akademien aus der Slowakischen und der Tschechischen Republik, englischsprachige Seminare mit kanadischen und US-Professoren oder interkulturelle Jugendseminare mit Projektpartnern wie der Bosporus Gesellschaft www.bosporus.org .

Vor dem EU Gipfel in Nizza 1999 fand in der Akademie das Briefing der Bundesregierung für die internationalen Journalisten in Berlin statt und ich hatte die Ehre, die deutsche Verhandlungsposition zu analysieren. In der Folge verbrachte ich das Wochenende bei CNN, n-tv, ORF, arte und rtf, wo ich den den Vertrag von Nizza kommentieren durfte.

Seit 2002 organisiere ich auch eigene Seminare in Kooperation mit der Akademie. Dabei entwerfe ich das Programm, werbe Teilnehmer und führe die Veranstaltung durch, während die Akademie die Infrastruktur bereit stellt und sich um die Antragstellung und Finanzierung kümmert. Beispiele solcher Zusammenarbeiten finden sich auf den folgenden Seiten.

Weitere Informationen www.eab-berlin.de

hoch
 
Kontakt :: Impressum :: © 2019 Ulrich Brückner. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign :: Netzformat Internetagentur